Montag, 21. März 2011

Wenn die Forsythie blüht beginnt der Erstfrühling


Mit der Blüte der Sal-Weide endet der Vorfrühling. Die Forsythie beginnt zu blühen und laut Phänologie beginnt der Erstfrühling. Dies sind die ersten zwei Jahreszeit von zehn, zwischen denen die Phänologie unterscheidet. Wann eine phänologische Jahreszeit beginnt, hängt vom Wetter ab und von der geografischen Lage. Im kalten Norden kann also noch Vorfrühling sein, in wärmeren Gebieten ist die Natur schon weiter. Hier ist schon Erstfrühling. Wenn später die Apfelbäume blühen, spricht man vom Vollfrühling.

1 Kommentar:

  1. Meine Forsythie blüht schon :) Leider wächst sie nicht aufrecht, wie es eigentlich sein soll, wie viele Ratgeber bestätigen. Was mach ich jetzt, sieht unschön aus?! Möchte nicht allzu viel abschneiden.

    AntwortenLöschen