Montag, 2. April 2012

Osterhasen haben es schwer

Feldhase / Heike Dommnich
Zu Ostern wird wieder über ihn gesprochen, den Hasen, der uns bunte Ostereier bringen soll. Für den Rest des Jahres bekommt er wenig Aufmerksamkeit. Da geht es seinen Vettern, den niedlichen Kaninchen besser. Der Feldhase dagegen kämpft gegen immer schlechter werdenden Lebensbedingungen. Wo auf riesigen Feldern bis unmittelbar an den Waldrand heran Mais angebaut wird, findet der Hase weder lebensnotwendige Kräuter noch Lebensraum für seine Sasse. Lesen Sie mehr über den Bestand des Feldhasen in Deutschland und über seine Lebensweise:

Feldhasen als Verlierer unserer Kulturlanschaft - auf Suite101


Zum Thema Hasen bin ich auf einen interessanten Artikel im Blog von Wildtierschutz Deutschland e.V. gestoßen. Hier geht es ebenfalls um die Hasenbestände und was man tun müsste, um die Population der Hasen zu stabilisieren, beziehungsweise wieder ansteigen zu lassen:
Jagd gefährdet Hasenbestand - auf Naturschutz Deutschland.e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen