Freitag, 7. Dezember 2012

Rosenkohl - Rezept einmal anders

Eintopf mit Rosenkohl und Knackern
Laut meinem Gartenbuch werden beim Rosenkohl bereits Mitte September die Köpfe abgeschnitten, damit er nicht weiter in die Höhe wächst und sich die Röschen schön ausbilden.
Das haben wir nicht gemacht und unser Rosenkohl hatte jetzt oben an den Pflanzen jeweils einen kleinen lockeren Kopf. Wir haben diese abgeschnitten (der erste Frost ist durch) und daraus einen Rosenkohl-Topf gemacht. Mit Knackern kombiniert ergab es ein leckeres, herzhaftes Essen.


Zutaten:

  • die Köpfe von 7 Rosenkohlpflanzen
  • 3 Knacker
  • 3 Zwiebeln
  • 1,5 Liter Wasser
  • etwas Gänseschmalz (kann auch anderes Fett sein)
  • 2 Esslöffel Gemüsebrühe
  • 1 gehäuften Esslöffel Dinkelmehl
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 Teelöffel Honig
Zubereitung:
  1. Die äußeren Blätter der Rosenkohlköpfe abtrennen und waschen. Die Köpfe ebenfalls.
  2. Die Zwiebeln schälen und grob klein schneiden. Anschließend in dem Gänseschmalz andünsten.
  3. Das Mehl dazugeben, es leicht bräunen lassen und mit dem Wasser ablöschen. Die Gemüsebrühe unterrühren.
  4. Den Kohl dazugeben und die Knacker. Mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat abschmecken. Beim Salz zunächst vorsichtig sein, da die Knacker auch salzig sind.
  5. Die Knacker etwa zehn Minuten nach dem Beginn des Kochens herausnehmen. Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
  6. Der Rosenkohl kocht etwa 30 Minuten. Dann den Honig hinzugeben, noch einmal mit den Gewürzen abschmecken und die Knackerscheiben untergeben. Noch einmal kräftig aufkochen - fertig!
Köpfe von Rosenkohlpflanzen

vor dem Kochen

Ursprünglich sollte die Suppe püriert werden, da wir nicht wussten, wie zart die größeren Blätter mit den Stängeln werden. Sie wurden aber ganz weich und lecker. Also haben wir auf das Pürieren verzichtet. Wer will kann unter die Suppe auch noch zwei oder drei Kartoffeln geben. Dann wird es ein richtiger, deftiger Eintopf.

An jede Art von Kohl passt Kümmel als Gewürz. Da nur ich diese Gewürz mag und mein Partner nicht, steht Kümmel immer extra auf dem Tisch (sowohl als Pulver als auch ganz). Ich fand, das passt herrlich dazu.

Wenn Sie mehr über das gesunde Gemüse wissen möchten, lesen Sie hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen